facebook buergermeldungen Plan Energieeffizienz
Aufrufe
vor 1 Jahr

s'Blättle Nr. 35 - Do, 1. September 2022

  • Text
  • Goetzis
  • Maeder
  • Koblach
  • Altach
  • Hohenems
Amts- und Anzeigenblatt der Stadt Hohenems und der Gemeinden Götzis, Altach, Koblach und Mäder. Erscheinungsort & Verlagspostamt: 6845 Hohenems

8 s’Blättle

8 s’Blättle KW35 Donnerstag 1. September 2022

JUGEND UND FAMILIE DAS WAR DER AKTIVSOMMER 2022 Mit „Sommer, Sonne, Batik!“, „Wir gehen die Wände hoch!“ und „Die Kochlöffelbande“ fanden vergangene Woche die letzten Kurse des Hohenemser Aktivsommers 2022 statt. „Sommer, Sonne, Batik!“ Am 23. August 2022 brachten zwölf Kinder ihre alten Kleidungsstücke mit ins „s’Kästle“, um sie zu „batiken“. Nach dem Binden, das dazu dient, dass Muster im Stoff entstehen, wurden die Kleidungsstücke in unterschiedlichsten Farben gefärbt. Dann wurde die Farbe noch fixiert und fertig waren die Meisterwerke. „Wir gehen die Wände hoch!“ – Klettern in der K1-Kletterhalle Vom 22. bis 24. August 2022 fuhren 16 Kinder jeden Nachmittag gemeinsam in die K1-Kletterhalle nach Dornbirn, um dort gemeinsam zu klettern. Nach einem kurzen Aufwärmspiel und der Aufwärmphase im Boulderbereich, ging es gleich an die steile Kletterwand, wo die Kinder dann ihre Grenzen austesten durften. Die Kochlöffelbande Am 24. August 2022 führte Melani vom Bioladen-Café Frida mit zwölf Kindern einen Kochkurs nach dem Motto „Lecker und gesund“ in der Schulküche der Mittelschule Herrenried durch. Die Kinder stellten verschiedene Dips mit frischen Kräutern her. Nach dem Kneten des Wrap-Teiges wurde ausgerollt, Gemüse geschnitten und ein Sonnenblumenhack hergestellt. Nach getaner Arbeit konnten die hergestellten Speisen gemeinsam mit viel Genuss verspeist werden. Mit dem Familienwandertag am 28. August 2022 nahm der Aktivsommer 2022 sein heuriges Ende. Rund 600 Teilnehmer waren bei den rund 48 unterschiedlichen Kursangeboten dabei, die innerhalb von acht Wochen angeboten wurden. Zum ersten Mal angeboten wurden heuer die Kreativwerkstatt für Fünf- bis Achtjährige, das Malspiel nach Arno Stern und das KidsCafé, das von der OJAH organisiert und durchgeführt wurde. ALLGEMEIN HOHENEMS GÖTZIS ALTACH KOBLACH MÄDER s’Blättle KW35 Donnerstag 1. September 2022 9

sBlättle - Unsere Ausgaben