facebook buergermeldungen Plan Energieeffizienz
Aufrufe
vor 2 Jahren

s'Blättle Nr. 23 - Do, 10. Juni 2021

Amts- und Anzeigenblatt der Stadt Hohenems und der Gemeinden Götzis, Altach, Koblach und Mäder. Erscheinungsort & Verlagspostamt: 6845 Hohenems

HOHENEMS www.hohenems.at

HOHENEMS www.hohenems.at RATHAUS NEUER MITARBEITER IN DER STADT-, RAUM- UND VERKEHRSPLANUNG Seit Anfang Juni verstärkt Michael Pillei das Team der Abteilung Stadt-, Raum- und Verkehrsplanung der Stadt Hohenems. Er lebt in Dornbirn und war zuletzt vier Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität für Bodenkultur in Wien tätig. Zuvor arbeitete er ebenfalls rund vier Jahre bei „Austria Tech“, u. a. im Bereich E-Mobilität. In Hohenems erwartet sich der gelernte Diplomingenieur ein spannendes Aufgabenfeld: „Es tut sich sehr viel in der Stadt. Dennoch steckt meiner Meinung nach noch viel Potential in meinem Aufgabenbereich. Ich möchte da- bei meinen Beitrag leisten, um Hohenems weiter voranzubringen“, so Michael im Interview mit der s’Blättle-Redaktion. Für die Stadt Hohenems entschied sich der 40-Jährige vor allem deshalb, weil er wieder zurück nach Vorarlberg ziehen wollte und ihn die freundliche und angenehme Stimmung beim Bewerbungsgespräch sofort überzeugt hat. In seiner Freizeit spielte er zuletzt als Schlagwerker in einem Orchester in Wien und hofft, dies auch in Vorarlberg fortsetzen zu können. Auch beim Einradfahren kann er sich bestens entspannen. Michael Pillei GESUNDHEIT EIN GROSSES DANKESCHÖN AN DIE RETTUNGSABTEILUNG HOHENEMS Seit dem 10. Februar 2021 unterstützte die Rettungsabteilung Hohen - ems die Gemeinde-Teststation im Löwenfoyer. An insgesamt 45 Abenden wurden 632 Stunden ehrenamtlich Dienst geleistet – für die Testung der Bevölkerung von Hohenems und Umgebung. „Wir möchten uns seitens der Stadt beim gesamten Team der Rettungsabteilung Hohenems für ihren tatkräftigen Einsatz recht herzlich bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, immer wieder Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich im Dienste der guten Sache engagieren. Ebenfalls ein großes Danke allen städtischen Mitarbeitern, die noch bis 18. Juni 2021 unsere Teststation im Löwenfoyer betreiben und hier in den Abendstunden Dienst verrichten“, so Bürgermeister Dieter Egger. WWW.HOHENEMS.AT 14 s’Blättle KW23 Donnerstag 10. Juni 2021

KINDER DER KOCHLÖFFEL IST LOS! Die Kinder der Kinderbetreuung Harrachgasse stellten kürzlich fest, wie vielseitig ein Alltagsgegenstand eingesetzt werden kann. „Der Kochlöffel ist zum Kochen da. Das wissen wir, denn das sagt uns schon der Name, aber können wir mit einem Kochlöffel vielleicht noch mehr machen? Gemeinsam mit unseren KI- BE-Kindern entdecken wir das ‚Über-den-Tellerrand-Schauen‘. Ein Beispiel: Mit dem Buttermesser streichen wir Butter auf eine Scheibe Brot, aber wir können mit einem Buttermesser auch Briefe öffnen. Welche Auswirkungen kann es haben, wenn wir feststellen, dass uns ein Gegenstand in mehr als nur einem Bereich nützlich sein kann? Kann uns das helfen, die Umwelt zu schonen? Können wir vielleicht Geld sparen? Lässt sich womöglich weitere Feinstaubbelastung vermeiden? Man nehme einen ganz gewöhnlichen Alltagsgegenstand und sehe ihn sich – vielleicht zum allerersten Mal – bewusst an. Wir machen das mit unseren KIBE-Kindern, in dem Fall in der bewussten Auseinandersetzung mit dem Kochlöffel. Gemeinsam mit den Kindern haben wir herausgefunden, dass wir mit einem Kochlöffel nicht nur Gulasch kochen können, sondern auch Marmorgugelhupf backen, Topfschlagen spielen, Geschenke basteln, Holzperlen tragen und Schüttspiele ausprobieren oder anders gesagt: Mit Hilfe des Kochlöffels Raumorientierungs- KINDERGARTEN BIENENKINDER ZU BESUCH BEI DER BÜRGERMUSIK Am Mittwoch, dem 28. Mai 2021, machten sich die Bienenkinder des Kindergartens Neunteln auf den Weg ins Probelokal der Bürgermusik Hohenems. „Wir verkleideten uns wie richtige Musi kanten und durften die Tracht anziehen. Wir staunten über die vielen verschiedenen Instrumente, die es dort gibt. Am besten gefielen uns die große Tuba, ein großes und ein kleines Saxophon, das Horn und die Trompete. Es war richtig spannend, anhand der Koffer zu erraten, welches Instrument sich darin befindet. Einige Instrumente waren sogar größer als manche Kindergartenkinder. Auf den Stühlen im Probelokal zu sitzen gab uns das Gefühl, ein richtiger Musikant zu sein. Wir danken der Bürgermusik Hohenems, dass dieser Besuch möglich war.“ Was man mit einem Kochlöffel so alles anstellen kann. übungen, Konzentrationsübungen und vieles mehr machen können, aber das Beste ist, dass es jede Menge Spaß macht.“ Sabine Peterka, KIBE Harrachgasse ALLGEMEIN HOHENEMS GÖTZIS ALTACH KOBLACH MÄDER Die Bienengruppe des Kindergartens Neunteln s’Blättle KW23 Donnerstag 10. Juni 2021 15

sBlättle - Unsere Ausgaben